Free Runners

 

Verein Free Runners

Unser Verein wurde im Jahr 2000 von einem Dutzend Laufsportbegeisterten gegründet, die sich schon während Jahren zu ungezwungenen, freien Lauftrainings getroffen haben. Das "freie Laufen" ohne Vereinszwang gab dem Verein dann später auch den Namen "Free Runners Grenchen". Anlass zur Gründung des Vereins, der rund 70 Mitglieder zählt, war die Organisation des 1. Grenchenberglaufs im Jahr 2000. Unsere Ziele sind die Förderung des Ausdauer-, insbesonders des Laufsportes. Wir sehen mit unserem Verein aber auch eine gewisse Verantwortung, der Bewegungsarmut in der Bevölkerung entgegenzuwirken und zu einem gesunden, aktiven Lebensstil zu motivieren.

Bei uns sind sowohl Gesundheitssportler, wie auch Leistungssportler willkommen. Der Wert des gemeinsamen Trainings liegt nicht nur im physischen Trainingseffekt, sondern auch im sozialen Aspekt, da die meisten Läufer/innen Einzelsportler sind, die oft alleine unterwegs sind. Wir gehen aber auch gemeinsam an Wettkämpfe wie z.B.Kerzerslauf, Grand Prix von Bern, Bieler Lauftage, Bergläufe und Marathons. Einige Mitglieder treffen sich sporadisch zu gemeinsamen Bike-Touren. Natürlich pflegen wir auch gesellige Anlässe während des ganzen Jahres.

Mit der Läufergruppe Neckarsulm, der Partnerstadt von Grenchen, besuchen wir uns seit Jahren gegenseitig alle 1-2 Jahre zu einem gemeinsamen Wettkampf sowie kulturellem und kulinarischem Programm.

 

 

Free Runners Bänkli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Free Runners Bänkli an der alten Bergstrasse beim "Grossen Cher".

Der Verein Free Runners Grenchen hat dem Forstbetrieb der Bürgergemeinde Grenchen ein Bänkli gespendet.